Eigene Nachwuchsautoren Linda Siebrandt und Kai Bosch begeistern bei der LiteraTour

Eine Woche lang haben Autoren die Gelegenheit, ihre Bücher in Schulen vorzustellen und daraus vorzulesen, um Schüler fürs Lesen zu begeistern. Die LiteraTour bietet auch Nachwuchsautoren wie Linda Siebrandt und Kai Bosch eine gute Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren. Stolz durfte die Anna- Haag-Schule am Dienstag die zwei Nachwuchsautoren aus ihrer Schule begrüßen. Julia Mammel, Klasse SG 12/1 von der Anna-Haag-Schule berichtet.

 

Der zwanzig Jahre alte Kai Bosch, ein ehemaliger Schüler der Anna-Haag-Schule, der im Sommer sein Abitur machte, ließ das Publikum in seine Gedankenwelt und Erlebnisse mit Texten aus seinem Buch „Tagträume“ eintauchen. Dieses Buch setzt sich aus einer Sammlung vieler Poetry Slam Texte zusammen, die er gelegentlich auch bei Wettbewerben vorträgt. Meist schreibt er über seinen Alltag. Vor allem aber kommt es dabei auf die Gefühle an. Überrascht hat Kai Bosch mit einem „Freestyle“. Er fragte dabei das Publikum nach drei Worten. Kaktus, Weed und Kapitalismus waren die Worte, die fielen. Geschickt flocht er die Wörter, die unterschiedlicher nicht sein konnten, in eine Geschichte ein. Ein weiterer Text handelte von einem Smalltalk auf einer Geburtstagsparty, auf der sich zwei alte Freunde wiedersehen, die einen gemeinsamen Traum hatten. Doch damals sprang der Eine ab, der Andere verfolgte den Traum. Keiner war am Ende mit seinem Leben zufrieden, auch nicht der, der seinen Traum lebte. Er ließ seinen Traum verkommen „im Trott des Alltags“, nach den Worten von Bosch.

Und dies alles sprach Kai Bosch auswendig, ohne Vorlage, jedes Wort seiner Texte konnte er ohne Probleme wiedergeben. Das Publikum war beeindruckt von dieser Leistung und seinen witzigen, selbstironischen, zum Nachdenken anregenden Texten.

Mit dem Buch „Die vergessene Schatzinsel“ präsentierte Linda Siebrandt ihre Fantasygeschichte. Sie ist siebzehn Jahre alt und Schülerin der zwölften Klasse am SG. Die Hauptperson ihres Buches ist ein Mädchen namens Jusmai, ein Heimkind, das sich ausgegrenzt fühlt. Jedoch weiß sie nicht, dass sie Königin einer magischen Insel sein wird, auf der gerade diese Ausgegrenzten eine Heimat finden. Gemeinsam mit Freunden, die sich „die Gefährten“ nennen, muss sie um ihre Insel kämpfen, die ein böser Zauberer eingenommen hatte, als er die Vorfahren Jusmais vom Thron stürzte. Linda Siebrandt las einige Passagen aus ihrem Buch. Sie las von den Abenteuern der Gefährten, in die sie dem Publikum einen kleinen Einblick gewährte.

Die beiden Vorträge konnten unterschiedlicher kaum sein, doch jeder war auf seine Art besonders. Die beiden Nachwuchsautoren konnten dabei ihre Werke präsentieren, die sie viel Mühe und Zeit gekostet, aber die sie auch mit Leidenschaft geschrieben hatten. Die beachtliche Leistung der jungen Autoren wurde mit tosendem Applaus seitens der Schüler im Publikum honoriert.