Patenautor der Backnanger LiteraTour Tobias Elsäßer zu Gast

Tobias Elsäßer las am Beruflichen Schulzentrum anlässlich der 10. Backnanger LiteraTour aus seinem neuen Buch „Zwischenlandung.“ Über die Lesung des sympathischen Autors Tobias Elsäßer berichten die Schülerinnen Vanessa Hahn und Karo Daiß der Eduard-Breuninger- Schule Klasse BK1/1.

 

Elsäßer wurde 1973 geboren und arbeitete als Journalist, Autor und Gesangslehrer. Er meinte, wenn man einmal eine Geschichte gelesen hat, die einen packt, jeder ein Buch schreiben könne. Denn genau dies ist ihm mit einem Buch von Hermann Hesse passiert. Seine Bücher handeln von Themen, die ihn beschäftigen, wobei teilweise auch eigene Erfahrungen und Empfindungen verarbeitet werden. Neben Büchern für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schreibt er auch Drehbücher.

Der Roman „Zwischenlandung“ ist eine spannende, neugierig machende, aber auf keinen Fall klischeehafte Liebesgeschichte. Sie handelt von dem Mädchenschwarm Gregor, der unglücklich in ein rothaariges Mädchen namens Mira verliebt ist, was jedoch nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Er versucht Mira mit Dingen wie als Entertainer des Pausenhofes oder anderen dämlichen Aktionen zu beeindrucken, doch sie findet das Ganze und ihn nur kindisch und versucht ihm möglichst weit aus dem Weg zu gehen. Als Gregor seine endlich gekommene zweite Chance, bei Mira zu landen, nutzen will, passiert etwas, was sein Leben in Zukunft negativ verändern sollte…Gregor landet im Wachkoma in einer Klinik. Die damit verbundene Problematik, eine mögliche Wahrnehmung und den Weg zurück ins Leben interessieren den Autor.

Tobias Elsäßer stellte bei seiner Lesung auch noch zwei seiner weiteren Bücher vor. Einmal der hochbrisante und spannende Thriller „ONE: Die einzige Chance“ in dem es auch um einen Auftragskiller namens Kayan geht, der das Töten wohlhabender und erfolgreicher Menschen zu seinem Beruf gemacht hat. Und zum anderen das Buch “Boygroup: Ein Insider- Roman“, der von seinen Erfahrungen mit seiner damaligen Band handelt.

Der Autor hat sich als eine sehr humorvolle und freundliche Person gezeigt, die es zu versteht, wie man eine Buchvorstellung spannend und auch neugierig machend rüberbringt. Er hat aber auch eine sehr herzliche und nachdenkliche Seite, die vielen von uns die Augen für neue Themen geöffnet hat.